Wer erstellt das Konzept

Wenn Sie für die Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche externe Hilfe wünschen, sind Sie bei einem Designer bzw. einer Werbeagentur in den
allerbesten Händen.

Nahezu jedes Unternehmen arbeitet mit externen Designern oder Designagenturen zusammen.

Bei den externen Partnern gehört es
zur Tagesordnung, die vielfältigen Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen.

Das fängt nach einem Beratungsgespräch mit dem Kostenvoranschlag an und darauf folgt das technische Konzept.

Das technische Konzept beschreibt das herzustellende Objekt (das kann z. B. ein Katalog im Format A4 sein, 12 Seiten Umfang, 5/5-farbig (Vierfarbig plus Schutzlackierung), Seitenanordnung, ggf. spezielle Falztechniken).

Alle erforderlichen Inhalte wie Firmen-Logo und Unternehmensfarben werden von Anfang
an berücksichtigt.

Nach Freigabe des technischen Konzeptes folgt im nächsten Schritt der Entwurf (auch Layout genannt) des Designers, der mit dem Auftraggeber bis zur Druckreife weiterentwickelt wird.

Der Designer bzw. die Designagentur betreut das Projekt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Auftraggeber und liefert als Resultat
die Druckdatei.

Es kann jedoch auch vereinbart werden, dass der externe Partner den Druck übernimmt und nach Fertigstellung an den Auftraggeber übergibt.

Es kommt immer mehr dazu, dass der externe Partner auch gleich den Versand der Drucksachen nach den Wünschen des Auftraggebers vornimmt.

Das entlastet den Auftraggeber von zusätzlicher Arbeit, die er für andere, sinnvollere Tätigkeiten nutzen kann.

Handelt es sich nicht um einen kleinen Druckauftrag, sondern um die Gestaltung und Produktion von mehreren Formularen, ist es sogar sinnvoll, dass der externe Partner die Gesamtabwicklung übernimmt.

Er kann beurteilen, ob eine einzige Druckerei den Druckauftrag abwickelt oder der Druckauftrag bei verschiedenen Druckerei vielleicht sogar besser untergebracht ist.

Ihr externer Partner sieht bereits auf den ersten Blick, wie groß das Sparpotential ist.

Das können Ihnen nur externe Spezialisten bieten.

Unsere klare Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Designer oder eine Werbeagentur und besprechen Sie Ihr Projekt.

Dadurch entlasten Sie sich und auch Mitarbeiter Ihres Unernehmens und verlagern die Aufgaben zu den externen Spezialisten, mit denen Sie bares Geld sparen können.